QuadStick

Der QuadStick war ursprünglich als Controller für die Playstation gedacht. Fred Davison erfuhr von dem Projekt einen Gaming Joystick für Tetraplegiker zu bauen. Die ersten Grundsteine waren schon von Ken Yankelevitz gesetzt. Der Knackpunkt war allerdings, dass die Arbeit fortgesetzt werden musste. Da Fred bereits viele Erfahrungen in den Bereichen Softwareentwicklung und Co. hatte, entschloss er sich das Projekt zu übernehmen.

Sein Ziel war klar: einen möglichst günstigen und „High-End“ Gaming Controller – den QuadStick zu entwickeln. Zusammen mit Matt Victor, ein C1 Tetraplegiker und erster Kunde von Ken, entstand dann innerhalb eines halben Jahres der erste QuadStick. Durch eine erfolgreiche Kickstarter Kampagne wurde dann das Gaming Leben tausender hoch lebender Menschen revolutioniert.

Und die Entwicklung hört nicht auf. Regelmäßig gibt es neue Funktionen die kostenlos installiert werden können. Sei es von neuen Steuerungsmöglichkeiten bis hin zur Unterstützung von zusätzlichen Konsolen. Und sollte man Schwierigkeiten mit bestimmten Spielen haben, so findet sich eigentlich immer jemand im QuadStick Forum der einem helfen kann. Die Community und der Zusammenhalt ist groß. 🙂

Die originale QuadStick Story (Fred Davison - engl.)

The idea for the QuadStick came from an interview with Ken Yankelevitz about his QuadControl joystick for Quadriplegics. The article mentioned Ken’s desire to find someone to continue his work.

Having developed many digital hardware and software products, including the board layout and manufacturing setup for more than a dozen circuit boards, and having worked on numerous software projects in a variety of languages, I knew I had the ability to design a joystick that would continue the work.

Ken had started. Ever since a member of my family was victimized by Lou Gehrig’s disease, I have been looking for an opportunity to apply my skill set towards something that would be of benefit to someone in a similar situation.

Einer der ersten PrototypenOnce I saw this picture on the Ken’s website, I knew I had found that opportunity and contacted Ken. The goals of the QuadStick are to provide an inexpensive, self contained tool that allows the disabled gamer to play video games at a high level and participate as an equal in the social communities that form around them.

In June 2013, I was contacted by Matt Victor, a C1 quadriplegic and customer of Ken’s, who offered to test the QuadStick and give feedback and advice, which resulted in many changes during the development.

In the beginning of 2014, a successful Kickstarter campaign, backed by these generous individuals, launched production of the QuadStick.

Fred Davison, Great Falls, Montana

Für viele Plattformen

Der QuadStick ist kompatibel mit:

  • Playstation 3, Playstation 4 (+ Pro)
  • Xbox 360, Xbox One (+ S, + X)
  • PC
    • Maus
    • Tastatur
    • Xbox 360 Controller
  • Nintendo Switch *seit Ende 2017

Die Welt rund um den QuadStick

Profile erstellen

Es sieht vielleicht etwas komisch aus, aber ja, das was ihr seht ist ein Spieleprofil. 😉 Um genau zu sein ist es das Standardprofil, das auf jedem QuadStick vorinstalliert ist und bei jedem Start automatisch geladen wird.

Wer den QuadStick nutzen, bzw. sich eigene Spieleprofile erstellen möchte, der muss sich auch mit Googles Spreadsheets auseinandersetzen. Denn genau dort werden Profile freigegeben, bearbeitet und / oder erstellt. Wie genau das ganze funktioniert kommt in den dazugehörigen Beitrag.

Wer genau hinsieht kann auch vielleicht direkt erkennen für welche Plattform (oder Plattformen?) das Profil erstellt ist. 😉

Es ist einfacher als es auf den ersten Blick aussehen mag.

14 Comments
  1. Hanifi
    7. Februar 2020 at 18:02

    Hallo, ich habe einen Xbox adaptiven Controller gekauft und möchte ihn an Playstation 4 anschließen.
    hab auch diesen adapter Gam3Gear Brook Xbox One zu PS4 Super-Converter Spiele-Adapter gekauft kannst du mir helfen.

    1. Wheely
      9. Februar 2020 at 11:05

      Hi Hanifi, ich befürchte, dass du mit dem Adapter nur teilweise weiterkommen wirst. So kannst du wahrscheinlich maximal den XAC (Xbox Adaptive Controller) anschließen. Da du hier unterm QuadStick schreibst, vermute ich, dass du den QuadStick auch gleichzeitig nutzen möchtest, oder? Falls ja wäre der CronusMax Adapter (https://cronusmax.com/) mit X-Aim (https://cronusmax.com/manual/x_aim.htm) eine Möglichkeit. Habe es allerdings noch nicht selbst getestet.

      Oder hast du mal getestet den XAC mit QuadStick per USB-Hub an den Brook anzuschließen? Vielleicht dann dafür den QuadStick bzw. das Spielprofil auf Xbox einstellen. Wäre zumindest ein Versuch, leider ohne Garabtie.

  2. Martin (4wheelgamer)
    14. Juni 2020 at 14:23

    Hallo, ich habe schon lange Erfahrung mit dem Quadstick, allerdings nur mit dem PC. Ich habe mir jetzt eine PS4 Pro angeschafft. Nur irgendwie komme ich nicht weiter, habe schon alles probiert. Meine Konfiguration sieht so aus DS4 Controller direkt an Quadstick angeschlossen und dann den Quadstick an die PS4! Alles so wie beschrieben. Wäre mich sehr über eure Hilfe und Tipps freuen!

    1. Wheely
      14. Juni 2020 at 15:37

      Hey Martin, ja ich weiß. 😉 Dann check mal ob im QMP unter misc „enable boot in PS4 USB mode“ aktiviert ist. Ebenfalls drunter „enable USB A Host mode“ aktivieren. Emulator brauchst du nicht und halt darauf achten, dass der DS4 aus ist.

  3. Paradoxon
    8. August 2020 at 15:29

    Hallöchen zusammen sitze seit 20 Jahren im Rollstuhl, und leider seit fünf Jahren bettlägerig jetzt habe ich dieses großartige Spielzeug gesehen, wo bekommt man sowas her das würde mein Leben glatt ein bisschen verbessern hört sich vielleicht doof an aber ist so!!

    Bitte um Informationen!

    Mit freundlichen Grüßen Paradoxon

    1. Wheely
      9. August 2020 at 16:43

      Hi, habe dir gerade auf deine E-Mail geantwortet. 😉

  4. Marcel Schmitt
    25. Oktober 2020 at 19:27

    Hallo an alle! Bin gerade bei der Auswahl meines ersten Quadstick‘s und habe 2 fragen. Bei der Auswahl io configuration da Inputs oder Outputs nehmen? Und bei den mündstücken gibt es narrow und wide mit 3 oder 4 Löchern!? Komme nicht klar und freue mich über euere Hilfe

    1. Wheely
      12. Juli 2023 at 19:49

      Meine kurze Begründung was ich warum nehmen würde:
      Inputs – so könntest du beispielsweise noch externe Taste zusätzlich per Klinkensstecker mit anschließen und verwenden.
      narrow – ist einfach etwas kleiner (schmaler) und ist einfacher um Kombinationen (mehrere Löcher gleichzeitig) zu betätigen.
      4 Löcher – zum einen hat man dann keinen weit entfernten Schlauch und zum anderen hätte man noch mehr Inputmöglichkeiten

  5. Chiara Hainz
    7. Oktober 2021 at 18:41

    Hallo, hab mal eine Frage wie schließt du denn den Quad Stick am adaptive Controller an damit man mit beidem gleichzeitig spielen kann? Bei uns funktioniert nämlich nur der Quad Stick und der adaptive Controller nicht 😬

    1. Wheely
      12. Juli 2023 at 19:51

      Auf welcher Plattform denn? Bei der Xbox beispielsweise einfach nur eines einzelnen einstecken und dann sollten auch beide Geräte laufen.

  6. GameOG
    15. Februar 2022 at 15:33

    Ich bin vor kurzem auf deine Videos gestoßen und muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Da ich selbst motorische Einschränkungen habe (spinale Muskelatrophie) und schnelle Handbewegungen in Shootern zunehmend schwieriger werden, suche ich momentan nach Alternativen und Lösungen dazu.

    Hast du den Quadstick direkt beim Hersteller in den USA gekauft, oder kennst du Bezugsquellen innerhalb der EU?
    Sind dir noch alternative Lösungen für Shooter, oder Ähnliches bekannt bei eingeschränkter Motorik? Maus funktioniert noch aber Tastatur wird schwierig.

    Danke schon einmal und Game on 🙂

  7. Florian Osmanaj
    20. Februar 2022 at 17:10

    Hallo , ich bin Florian und bin 10 Jahre alt. Ich war ein ganz normales Kind bis ich vor 2 jahren diesen Kirschkern verschluckt habe und mich ab dem Hals nicht mehr bewegen kann. Ich habe deine Videos gesehen und bin voll begeistert wie du das machst. Leider steht hier nirgends wo mann sowas bekommt. Kannst du mir da weiter helfen, und mir ganz genau sagen was ich für meine X-Box brauche. Vielen Dank

  8. Tonscheidt
    12. Juni 2022 at 0:48

    Hallo , ich heiße Nils bin 21 und leide an Muskeldestrophie Duchenne.
    Ich bin leidenschaftlicher Playstation Spieler. Leider kann ich meine Hände kaum noch benutzen.
    Könnte der Quadstick mir eine Hilfe sein?
    Wo bekommt man sowas?

  9. Andrej
    23. August 2022 at 12:16

    hallo ich heisse andrej und bin ein tetra c3..
    ich habe den quadstick schon einige jahre..
    ich spiele immer mit den gleichen einstellungen auf der ps4 und jetzt auch auf der ps5. komme gut klar mit allen spielen..
    da ich aber auf der ps5 im moment keine neuen titel spielen kann hole ich mir meine erste xbox im leben 😅kann ich meine einstellung übertragen oder muss ich alles umprogrammieren🙈

Dein Kommentar: